Über mich und meinen Werdegang zu und seit CCSports

 

Nach Abschluss des 1. Staatsexamens für das gymnasiale Lehramt in Göttingen (2008) im Bereich Fremdsprachen bin ich meiner Leidenschaft - dem Sport und dessen Vermittlung - gefolgt. Die 2014 gegründete Selbstständigkeit war der Wunsch, mit CCSports eine Plattform zu schaffen, die Konzepte, Ideen und Kurse in den Bereichen Sport (v. a. das Laufen), Bewegung (Kompentenz im Bereich Laufen & komplexes Krafttraining) und mentales Training anbietet.

Bereits während meines 1. Studiums habe ich 2005 eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin B-Lizenz (BSA) absolviert und über Jahre hinweg Erfahrung in der Anleitung & im Coaching von Einzelpersonen und Gruppen gesammelt. Seit 2009 betreue ich Laufkurse aller Leistungsstufen und bin im Angebotsspektrum für Laufkurse bei unterschiedlichen Göttinger Institutionen etabliert.

 

Im Frühjahr 2019 habe ich einen 2. Hochschulabschluss erhalten als M.A. in Prävention, Sportherapie & Gesundheitsmanagement.

 

Dazu gesellen sich weitere Ausbildungen zur Übungsleiterin C-Lizenz Breitensport, B-Lizenz Gesundheit & Prävention sowie als A-lizensierte Ausdauersporttrainerin sowie die Ausbildung zur Sport- & Fitnesskauffrau (IHK). Die A-Lizenz beinhaltet die Module Marathontrainerin, Triathlontrainern, Fachtrainerin Laktatdiagnostik und Spiroergometrie sowie Mentaltrainerin.  Im Kraft-/Fitnesssportsegment bin ich zusätzlich lizensierte Kettlebelltrainerin (HKC), TRX Instruktorin und Ernährungsberaterin (IST).

 

Als Sportreferentin für den Kreissportbund Göttingen-Osterode leite ich seit 2014 regelmäßig Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Ausdauersport, Trainingslehre, Trainingsmethoden, Lauftechnik, Funktionelles Training und andere kleine Fortbildungen auf C- und B-Lizenz Ebene und kann so meine Erfahrungen an Übungsleitende und Interessierte weitergeben.